WELCOME

The Center for Persecuted Arts, Solingen

The Center for Persecuted Arts is a museum of discovery dedicated exclusively to artists whose opportunities for development and works were blocked, prevented, or annihilated by the dictatorships of the last century and totalitarian regimes up to the present day. It is a cross-genre museum, and its Collection of Art and Literature tells of lost, forgotten, and barely considered works of art, stories, and fates.

EXHIBITION: 6 May 2022 to 11 September 2022

1929/1955. The Oblivion of a Generation of Artists

Research and exhibition project of the documenta archive and the Center for Persecuted Arts

Together with the documenta archive, the Solingen Center for Persecuted Arts is looking back at the beginnings of the major exhibition in parallel with documenta fifteen in the spring and summer of 2022. Both institutions ask what role documenta and its founders played in the processes of canonization in the visual arts of the postwar period.

For what reasons did numerous artists from a heterogeneous and diverse group that had emerged before the National Socialists came to power in 1933 fall into oblivion after 1945? A comparative look at the Vierte Große Kunstausstellung Kassel(1929) and the first documenta there (1955), with Arnold Bode responsible for both exhibitions, reveals the importance of the documenta for these canonization processes: 30 artists from the Solingen collection “Bürgerstiftung für verfolgte Künste” (Citizens’ Foundation for Persecuted Arts) were represented at the 1929 exhibition-1955 there were only three. The goal is to partially reconstruct the 1929 exhibition and to make the structure of forgetting visible via statistics, biographies, and diagrams.

Funded by the Ministry of Culture and Science of the State of North Rhine-Westphalia.

EVENT: 10 May | 17 May and 24 May 2022

“לחיים L’CHAIM - AUF EIN WORT|FESTIVAL“
May 2022

Literary salons in Solingen

L’chaim means: Here’s to life! Our festival Auf ein Wort welcomes Jewish authors and actors to a lively dialogue. Where reading and life coincide, food and drink are not to be missed – so in May 2022 we will discuss, recite and dine together as part of three salon readings.

Dates: May 10, 2022: Olga Grjasnowa and Tomer Gardi, May 17, 2022: Dmitrij Kapitelman and Mati Shemoelof, May 24, 2022: Lena Gorelik and Adrian Kasnitz.

On Tuesdays at 17.00, when the museum closes for visitors, its doors remain open: We invite guests of the salon readings to tea and coffee in the high council chamber of the former Gräfrath town hall, just in time for tea time. From 18.00 o’clock reading in the salon.

Tickets: 12 Euros each event, reduced 6 Euros, Combined Ticket for all three events 30 Euros, reduced 15 Euros. Registration required via or solingen-live.de.

The festival is part of
JLID2021 Jewish Life in Germany funded by the German Federal Ministry of the Interior and Community.

EXHIBITION: 10 November till February 2023

stronger still

Cooperation with the Gorki Theater Curators: a.o. Can Dündar

The exhibition stronger still was conceived by a group of curators on the occasion of the festival “Re:Writing the Future” of the Allianz Kulturstiftung, produced with the Maxim Gorki Theater Berlin and shown there in the 5th Berlin Autumn Salon 2021. In the fall/winter of 2022/2023, on the occasion of the 100th anniversary of the founding of the Turkish Republic, stronger still will be expanded and exhibited at the Center for Persecuted Arts in Solingen, where it will be placed in a dialogue with the museum’s collection.

 

stronger still. exhibition – installation – talks was a project of exhibition and discourse events at the Maxim Gorki Theater and showed the dynamics of contemporary resistance, the experience of imprisonment, and in what ways critical voices survive this ruthless and useless imprisonment – and often emerge from it stronger. The Center for Persecuted Arts would like to continue this discourse and accompany the exhibition with readings and discussion events, but also invite the artists and curators involved so far to select works from the museum’s collection and add them dialogically to the previous works like a commentary.

EXHIBITION: 28 April 28 to 26 June 2022 at the Center for Persecuted Arts

DEADLINES

War pictures of the Ukrainian photojournalist Maks Levin 1981-2022

An exhibition of the Museum and the Association of Friends and Patrons of the Center for Persecuted Art scurated by Nataliia Volianiuk, journalist, Director of Regional Coverage, PBC, Kiev and Olena Tanchynets, Director of the Cultural and Educational Center “TepLytsia” in Brovary near Kiev supported by the team of the Center for Persecuted Arts and the photographer Uli Preuss.

 

Photojournalist Maks Levin has documented the war in Ukraine for eight years. His photographs are already icons of this war. For example, the German magazine “Der Spiegel” depicted Levin’s photo of a destroyed apartment block on March 5 as its cover. Maks Levin had been missing since March 13 and was found killed on April 1.

 

Opening April 28, 2022, 6:00 p.m.

 

Greeting and reception
Sylvia Löhrmann, former Minister of State, Chairwoman of the Association of Friends and Patrons of the Center for Persecuted Arts

Introduction to war photography
Uli Preuss, photographer and on the board of the Association of Friends and Patrons of the Center for Persecuted Arts

 

The exhibition will be introduced by the curators Nataliia Volianiuk and Olena Tanchynets in conversation with the Center’s curator Birte Fritsch and the director of the Center for Persecuted Arts Jürgen Kaumkötter.

 

On display will be 30 photographs by Maks Levin from February and March 2022, as well as 10 photos from the pro-European demonstrations on the Maidan in 2013/14 and the beginning of the war in eastern Ukraine in 2014.

EXHIBITION: October 2022 till February 2023

The estate of Oscar Zügel

In the estate of the artist Oscar Zügel (1892-1968), art pieces, written self-testimonies, photographs, letters and much more can be discovered. All these materials are testimonies to his life, work, and the ups and downs of exile. The estate will now be presented to the public for the first time. The focus is on the artist, whose life was defined by several breackpoints as a result of National Socialism, marked by new beginnings across several continents.


The exhibition also provides space for reflection and self-questioning: How do narratives of self and others about the artist relate to each other, and what responsibility do we have as a museum when it comes to remembrance work? The exhibition will focus on the negotiation processes in remembrance work that we often face as researchers in museums.

Events and Guided Tours

Every Sunday, the Center for Persecuted Arts offers public tours of its exhibitions. Pre-registration is not necessary.

 

11:30 a.m. – guided tour of the permanent exhibition
2:00 p.m. – Guided tour through the temporary exhibition

 

You are also welcome to request a private guided tour from us. We also offer various topics and workshops for school classes.

 

Please contact us by mail
info@verfolgte-kuenste.de
or by phone +49 212 258 1418.

 

For the visit of the exhibitions as well as for events the mask obligation, distance and hygiene regulations of the Corona protection regulation of the country North Rhine-Westphalia apply furthermore.

The Civic Foundation for Persecuted Arts

In the Center for Persecuted Arts, pictures, books, journals, documents, and photographs tell little-known stories of flight, expulsion, and persecution—but also of how art can give hope. In the permanent exhibition of the museum’s Collection of Art and Literature and the Civic Foundation for Persecuted Arts – Else Lasker-Schüler Center – Gerhard Schneider Art Collection, as well as in the archive, 3,500 objects can be discovered on more than 700 square meters.

Videos and films from the museum

Immediately after its founding, the Center for Persecuted Arts expanded its forms of expression through the feature-length documentary film Kichka. Life Is a Cartoon, produced in cooperation with the MOCAK Museum of Contemporary Art Kraków. Since its founding, the center has also collaborated on the ARD project Auschwitz und Ich (Auschwitz and Me). The accompaniment of projects, exhibitions, and events through films has become an integral part of the museum’s program. Here, you can find many of our films and video contributions…

Sound Bites and Podcasts from the Museum

During the first lockdown of the Corona pandemic in April 2020, the Center for Persecuted Arts launched a podcast series. Born out of necessity, it has become a regular and popular program. The podcasts feature artists represented in the collection of the Civic Foundation for Persecuted Arts, but also respond to current social issues, such as the Black Lives Matter movement and the toppling of monument in the United States, comics in the Third Reich, and the American photographer Lee Miller.

Museum staff

Jürgen Kaumkötter, M.A.
Director, General Manager Zentrum für verfolgte Künste gGmbH
kaumkoetter@verfolgte-kuenste.de

 

Birte Fritsch, M.A.
Curator
fritsch@verfolgte-kuenste.de

 

Anna Schröfel, M.A.
Management
schroefel@verfolgte-kuenste.de

 

Susanne Vieten, M.A.
Registry, exhibition secretariat
vieten@verfolgte-kuenste.de

 

Alexandra Peter, M.A.
Head of Art Education
peter@verfolgte-kuenste.de

 

Marielena Buonaiuto, M.A.
Re­search Fel­low, Conservator
buonaiuto@verfolgte-kuenste.de

 

Hanna Sauer, M.A.
Re­search Fel­low
sauer@verfolgte-kuenste.de

 

Wulf Tieck
Fa­cil­i­ty Ma­n­age­ment
tieck@verfolgte-kuenste.de

 

Sebastian Quitmann
Fa­cil­i­ty Ma­n­age­ment
quitmann@verfolgte-kuenste.de

Open Museum for Everyone #BarrierFree

For museums, it is an obligation to actively participate in shaping an inclusive society. We want to be an “open museum for everyone!” Unfortunately, there are still far too many barriers; and, for the past year, we have been working on a series of measures for greater accessibility, inclusion, and diversity at the Center for Persecuted Arts, made possible by funding for cultural networks and institutions from the Social and Cultural Foundation of the Rhineland Regional Council (LVR). In order to be able to create a pluralistic, participatory place for all, our goal is to identify, make visible, and break down barriers and inhibition thresholds in the museum.

Association of Friends and Patrons of the Center for Persecuted Arts

#We_remember_We_shape!

On the occasion of the museum’s fifth birthday, an association was founded on November 6, 2020 to support and enrich the program. Sebastian Greif, Barbara Antonia Löcherbach, Sylvia Löhrmann (Chairwoman), and Uli Preuß were elected to the board.
The founding of this association would not have been possible without the commitment of the citizens of Solingen. The aim of the association is to bring together interested people from Solingen and the surrounding area and to help shape the cultural life of the city. Would you also like to get involved in the newly founded association and support our museum? Then please contact

Sound Bites and Podcasts from the Museum

During the first lockdown of the Corona pandemic in April 2020, the Center for Persecuted Arts launched a podcast series. Born out of necessity, it has become a regular and popular program. The podcasts feature artists represented in the collection of the Civic Foundation for Persecuted Arts, but also respond to current social issues, such as the Black Lives Matter movement and the toppling of monument in the United States, comics in the Third Reich, and the American photographer Lee Miller.

SEVEN PLACES –
in Germany

SEVEN PLACES is an online exhibition of the Center for Persecuted Arts, realized with the support of the UNO’s Holocaust and the United Nations Outreach Programme. As a multimedia educational resource for remembrance and enlightenment and as a network of international partners, the online exhibition also invites you to make discoveries: With the help of a timeline, it keeps both the memory of the Shoah and the ongoing discourse on the culture of remembrance alive. As a visitor, you can scroll through time and the places of remembrance, vividly understanding how they came into being, how they changed, how they were partly destroyed, and how they were brought back to life again.

What a year?

The past year has been challenging for all of us; it has thrown us back on ourselves and opened up new perspectives. We had planned many events at the museum and had to cancel several of them, but we were also able to implement new, innovative ideas under the changed conditions. With our yearbook, you can look back on 2020 together with us, remember with us, and perhaps make a discovery or two. We hope you enjoy it!

HERZLICH WILLKOMMEN

Zentrum für verfolgte Künste in Solingen

Das Zentrum für verfolgte Künste ist ein Entdeckungsmuseum und widmet sich ausschließlich Künstler:innen deren Entfaltungsmöglichkeiten und Werke durch die Diktaturen des letzten Jahrhunderts und totalitäre Regime bis in die Gegenwart hinein blockiert, verhindert oder vernichtet wurden. Es ist ein gattungsübergreifendes Museum und erzählt in seiner Kunst- und Literatursammlung von verschollenen, verlorenen, kaum berücksichtigten Kunstwerken, Geschichten und Schicksalen.

AUSSTELLUNG: 06. Mai bis 11. September 2022

1929/1955. Die erste documenta und das Vergessen einer Künstler:innengeneration

Forschungs- und Ausstellungsprojekt des documenta archivs und des Zentrums für verfolgte Künste

Gemeinsam mit dem documenta archiv blickt das Zentrum für verfolgte Künste Solingen parallel zur documenta fifteen im Frühjahr und Sommer 2022 zurück auf die Anfänge der Großausstellung. Beide Institutionen stellen die Frage, welche Rolle die documenta und ihre Gründer bei den Kanonisierungsprozessen in der bildenden Kunst der Nachkriegszeit spielten.

Aus welchen Gründen gerieten zahlreiche Künstler:innen einer sich bis zur Machtübernahme durch die Nationalsozialisten 1933 heterogen und divers herausbildenden Gruppe nach 1945 in Vergessenheit?

Ein vergleichender Blick auf die Vierte Große Kunstausstellung Kassel (1929) und die erste documenta ebendort (1955), mit dem für beide Ausstellungen verantwortlichen Arnold Bode, offenbart die Bedeutung der documenta für diese Kanonisierungsprozesse: 30 Künstler:innen der Solinger Sammlung „Bürgerstiftung für verfolgte Künste“ waren auf der Ausstellung 1929 vertreten—1955 waren es nur drei. Ziel ist es, die Ausstellung von 1929 teilweise zu rekonstruieren und die Struktur des Vergessens über Statistiken, Biografien und Diagramme sichtbar werden zu lassen.

Gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

VERANSTALTUNG: 10. Mai, 17. Mai und 24. Mai 2022

“לחיים L’CHAIM - AUF EIN WORT|FESTIVAL“
Mai 2022

Literarische Salons in Solingen

L’chaim bedeutet: Auf das Leben! Unser Festival Auf ein Wort heißt jüdische Autor:innen und Akteur:innen zu einem lebhaften Dialog willkommen. Wo Lesen und Leben in eins fallen, dürfen Essen und Getränke nicht fehlen – so werden wir im Mai 2022 im Rahmen dreier Salonlesungen gemeinsam diskutieren, rezitieren und dinieren.

Termine: 10.05.2022 – Olga Grjasnowa und Tomer Gardi, 17.05.2022 – Dmitrij Kapitelman und Mati Shemoelof, 24.05.2022 – Lena Gorelik und Adrian Kasnitz.

Dienstags um 17.00 Uhr, wenn das Museum für Besucher:innen schließt, bleiben seine Pforten geöffnet: Wir laden pünktlich zur Teezeit die Gäste der Salonlesungen zu Tee und Kaffee im hohen Ratssaal des ehemaligen Gräfrather Rathauses ein. Ab 18.00 Uhr Lesung im Salon.

Tickets: jeweils 12, ermäßigt 6 Euro, Kombiticket für alle drei Veranstaltungen 30, ermäßigt 15 Euro. Anmeldung erforderlich über oder solingen-live.de

Teil des Festjahres
Jüdisches Leben in Deutschland. Gefördert vom Bundesministerium des Innern und für Heimat

AUSSTELLUNG: 10. November 2022 bis Februar 2023

stronger still

Kooperation mit dem Gorki Theater
Kurator:innen: u.a. Can Dündar

Die Ausstellung stronger still wurde anlässlich des Festivals “Re:Writing the Future” der Allianz Kulturstiftung von einer Kurator:innen-Gruppe konzipiert, mit dem Maxim Gorki Theater Berlin produziert und dort im 5. Berliner Herbstsalon 2021 gezeigt. Im Herbst/Winter 2022/2023 soll zum 100. Jahrestag der Gründung der Türkischen Republik stronger still erweitert im Zentrum für verfolgte Künste in Solingen ausgestellt und in einen Dialog zu der Sammlung des Museums gesetzt werden.

 

stronger still. exhibition – installation – talks war im Maxim Gorki Theater ein Projekt aus Ausstellung und Diskursveranstaltungen und zeigte die Dynamik des heutigen Widerstands, die Erfahrung der Haft und auf welche Weise kritische Stimmen diese rücksichtslose und nutzlose Gefangenschaft überstehen – und oft gestärkt aus ihr hervorgehen. Das Zentrum für verfolgte Künste möchte diesen Diskurs fortsetzen und die Ausstellung mit Lesungen und Diskussionsveranstaltungen begleiten, aber auch die bisher beteiligten Künstler:innen und Kurator:innen einladen, Werke aus der Sammlung des Museums auszuwählen und wie einen Kommentar dialogisch den bisherigen Arbeiten hinzufügen.

AUSSTELLUNG: vom 28. April - 26. Juni 2022 im Zentrum für verfolgte Künste

Deadlines

Kriegsbilder des ukrainischen Fotojournalisten Maks Levin 1981-2022

Eine Ausstellung des Museums und des Förderkreises Zentrum für verfolgte Künste kuratiert von Nataliia Volianiuk, Journalistin, Direktorin der Regionalen Berichterstattung, PBC, Kiew und Olena Tanchynets, Direktorin des Kultur- und Bildungszentrums “TepLytsia” in Brovary bei Kiew unterstützt durch das Team des Zentrums für verfolgte Künste und den Fotografen Uli Preuss.

 

Der Fotojournalist Maks Levin hat den Krieg in der Ukraine seit acht Jahren dokumentiert. Seine Fotografien sind schon jetzt Ikonen dieses Kriegs. So nutzte das Magazin „Der Spiegel“ Levins Foto eines zerstörten Wohnblocks am 5. März als Titelbild. Maks Levin wurde seit dem 13. März vermisst und am 1. April getötet aufgefunden.

 

Gezeigt werden 30 Fotografien von Maks Levin aus dem Februar und März 2022, sowie 10 Fotos von den pro-europäischen Demonstrationen auf dem Majdan 2013/14 und dem Beginn des Krieges in der Ost-Ukraine 2014.

AUSSTELLUNG: Oktober 2022 bis Februar 2023

Der Nachlass Oscar Zügels – den Künstler zu Wort kommen lassen

Im Nachlass des Künstlers Oscar Zügel (1892-1968) lassen sich Kunstwerke, schriftliche Selbstzeugnisse, Fotografien, Briefkorrespondenzen und vieles mehr entdecken. All diese Materialien sind Zeugnisse seines Lebens, Schaffens und der Auf- und Abbrüche durch das Exil. Der Nachlass soll nun zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Im Mittelpunkt steht der Künstler, dessen Leben durch den Nationalsozialismus von mehreren Zäsuren bestimmt war, gezeichnet von Neuanfängen über mehrere Kontinente hinweg.


Die Ausstellung gibt auch Raum zur Reflexion und Selbstbefragung: Wie verhalten sich Selbst- und Fremderzählungen über den Künstler zueinander und welche Verantwortung haben wir als Museum, wenn es um Erinnerungsarbeit geht? Dabei soll es in der Ausstellung um Aushandlungsprozesse in der Gedächtnisarbeit gehen, vor denen wir als Forscher:innen in Museen oftmals stehen.


Gezeigt werden Zwischenergebnisse der Erschließung des Oscar-Zügel-Nachlasses im Rahmen der Förderlinie „Forschungsvolontariate Kunstmuseen NRW“ des Landes NRW.

Ganzjährig begrüßen wir Sie im Museum zu verschiedener Gelegenheit

Veranstaltungen und Führungen

Jeden Sonntag bietet das Zentrum für verfolgte Künste öffentliche Führungen durch seine Ausstellungen an. Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Die Führung ist im Eintrittspreis enthalten. 

 

  • 11:30 Uhr – Führung durch die Dauerausstellung
  • 14:00 Uhr – Führung durch die Sonderausstellung

 

Gerne können Sie auch eine private Führungen bei uns anfragen. Ebenso bieten wir verschiedene Themen und Workshops für Schulklassen an.

 

Treten Sie per Mail mit uns in Kontakt
info@verfolgte-kuenste.de
oder telefonisch +49 212 258 1418.

 

Für den Besuch der Ausstellungen sowie für Veranstaltungen gilt weiterhin die Maskenpflicht, Abstands- und Hygieneregelungen der Corona-Schutzverordnung des Landes NRW.

Die Bürgerstiftung für verfolgte Künste

Im Zentrum für verfolgte Künste berichten Bilder, Bücher, Zeitschriften, Dokumente, Fotos über kaum bekannte Geschichten von Flucht, Vertreibung, Verfolgung – aber auch davon, wie Kunst Hoffnung geben kann. In der Dauerausstellung der Kunst- und Literatursammlung des Museums, der Bürgerstiftung für verfolgte Künste – Else Lasker-Schüler-Zentrum – Kunstsammlung Gerhard Schneider und im Archiv können auf über 700 qm 3.500 Objekte entdeckt werden.

Videos und Filme aus dem Museum

Direkt nach seiner Gründung erweiterte das Zentrum für verfolgte Künste durch den gemeinsam mit dem MOCAK Museum für Gegenwartskunst Krakau produzierten Kino-Dokumentarfilm Kichka. Life Is a Cartoon seine Ausdrucksformen. Ebenfalls seit Gründung arbeitet das Zentrum an dem Projekt Auschwitz und Ich der ARD mit. Die Begleitung von Projekten, Ausstellungen und Veranstaltungen durch Filme ist zu einem integralen Bestandteil des Museumsprogramms geworden. Hier finden Sie viele unserer Filme und Videobeiträge…

AUSSTELLUNG: seit 8. Mai 2021 bis auf weiteres im Zentrum für verfolgte Künste

„... und laut zu sagen: Nein.“

Formen, Strategien und Bedingungen des Widerstands gegen das NS-System in Solingen, Ausstellung des Max-Leven-Zentrum Solingen e.V.

Das Max-Leven-Zentrum hat sich nach dem in der Pogromnacht im November 1938 ermordeten Solinger Kulturkritiker Max Leven benannt und ist eine im Aufbau befindliche Bildungs- und Gedenkstätte. Die Ausstellung zeigt das Wirken und Scheitern des Widerstands gegen das NS-System sowie die Auswirkungen fehlenden Widerstands auf lokaler Ebene.

Das Team des Zentrums für verfolgte Künste

Jürgen Kaumkötter, M.A.
Direktor, Geschäftsführer Zentrum für verfolgte Künste gGmbH
kaumkoetter@verfolgte-kuenste.de

 

Birte Fritsch, M.A.
Kuratorin
fritsch@verfolgte-kuenste.de

 

Anna Schröfel, M.A.
Verwaltungsleitung
schroefel@verfolgte-kuenste.de

 

Susanne Vieten, M.A.
Registratur, Ausstellungssekretariat
vieten@verfolgte-kuenste.de

 

Alexandra Peter, M.A.
Leitung Kunstvermittlung
peter@verfolgte-kuenste.de

 

Marielena Buonaiuto, M.A.
Volontärin, Restauratorin
buonaiuto@verfolgte-kuenste.de

 

Hanna Sauer, M.A.
Forschungsvolontärin
sauer@verfolgte-kuenste.de

 

Wulf Tieck
Haustechnik
tieck@verfolgte-kuenste.de

 

Sebastian Quitmann
Haustechnik
quitmann@verfolgte-kuenste.de

Offenes Museum für alle #Barrierefreiheit

Für Museen ist es eine Verpflichtung, sich aktiv an der Gestaltung einer inklusiven Gesellschaft zu beteiligen. Wir möchten „ein offenes Museum für alle!“ sein. Noch bestehen leider viel zu viele Barrieren und seit einem Jahr arbeiten wir an einem Maßnahmenprojekt zur Barrierefreiheit, Zugänglichkeit, Inklusion und Diversität im Zentrum für verfolgte Künste, ermöglicht durch die Förderung kultureller Netzwerke und kultureller Einrichtungen aus Mitteln der LVR-Sozial- und Kulturstiftung. Um einen pluralistischen, partizipativen Ort für alle schaffen zu können, ist es unser Ziel, Barrieren und Hemmschwellen des Museums zu identifizieren, sichtbar zu machen und abzubauen.

Förderkreis Zentrum für verfolgte Künste

#Wir_erinnern_Wir_gestalten!

Anlässlich des 5. Geburtstags des Museums wurde am 6. November 2020 ein Verein zur Unterstützung und Bereicherung des Programms gegründet. In den Vorstand wurden Sebastian Greif, Barbara Antonia Löcherbach, Sylvia Löhrmann (Vorsitzende) und Uli Preuß gewählt.
Ohne das Engagement Solinger Bürger:innen wäre diese Gründung nicht möglich gewesen. Ziel des Vereins ist es, interessierte Menschen aus Solingen und Umgebung zusammenzubringen und das kulturelle Leben der Stadt mitzugestalten. Möchten auch Sie sich in den neu gegründeten Verein einbringen und unser Museum unterstützen? Dann wenden Sie sich bitte an foerderkreis@verfolgte-kuenste.de #Wir_erinnern_Wir_gestalten!

Soundbites und Podcasts aus dem Museum

Im ersten Lockdown der Corona Pandemie, im April 2020, hat das Zentrum für verfolgte Künste eine Podcast Reihe gestartet. Aus der in der Not geborenen Aktion wurde ein festes und beliebtes Programm. Die Podcasts stellen Künstlerinnen und Künstler der Sammlung der Bürgerstiftung für verfolgte Künste vor, reagieren aber auch auf aktuelle gesellschaftliche Themen, wie die Black Lives Matter Bewegung und die Denkmalstürze in den USA, Comics im Dritten Reich oder die amerikanische Fotografin Lee Miller.

SEVEN PLACES -
Sieben Orte in Deutschland

SEVEN PLACES ist eine Online-Ausstellung, des Zentrums für verfolgte Künste mit Unterstützung des Holocaust and the United Nations Outreach Programme der UNO. Als multimediale Bildungsquelle zur Erinnerung und Aufklärung und als Netzwerk aus internationalen Partner:innen lädt auch die Online-Ausstellung zu Entdeckungen ein: Mit Hilfe eines Zeitstrahls hält sie die Erinnerung an die Shoah, ebenso lebendig wie den laufenden Diskurs über die Erinnerungskultur.

Als Besucher:innen können Sie sich durch die Zeit und an Orte der Erinnerung scrollen, anschaulich nachvollziehen wie sie entstanden sind, wie sie sich verändert haben, wie sie zum Teil zerstört und wie sie wieder zum Leben erweckt wurden.

Was für ein Jahr!

Das vergangene Jahr war für uns alle eine Herausforderung, hat uns auf uns selbst zurückgeworfen und neue Perspektiven eröffnet. Im Museum hatten wir viele Veranstaltungen geplant und haben einige davon absagen müssen, allerdings auch neue, innovative Ideen unter den veränderten Bedingungen umsetzen können. Mit unserem Jahrbuch können Sie gemeinsam mit uns auf das Jahr 2020 zurückblicken, sich mit uns erinnern und vielleicht die ein oder andere Entdeckung machen. Wir wünschen Ihnen viel Freude damit!